Forst, Pflanzen und Waldschutz

Anoplophora Spürhunde Team
www.anoplophora-spürhunde.de

                 


Der Asiatische Laubholzbockkäfer als Quarantäne-Schädling

Textquellen: 

Ute Hoyer-Tomiczek

Bundesforschungszentrum für Wald  

Institut für Waldschutz


Seckendorff-Gudent-Weg 8
1131 Wien, Österreich

 

Der Asiatische Laubholzbockkäfer (ALB) Anoplophora glabripennis M. und der Citrusbockkäfer (CLB) Anoplophora chinensis F. gelten in der EU als Quarantäneschädlinge.

Der zur Familie der Cerambycidae (Bockkäfer) gehörende Asiatische Laubholzbock (ALB) Anoplophora glabripennis [Motschulsky 1853] ist in seinem südostasiatischen Hauptverbreitungsgebiet einer der gefährlichsten Forstschädlinge. Im Zuge des weltweiten Warenhandels wurde A. glabripennis durch in Verpackungshölzern befindliche Käfer und Larven bereits mehrfach in andere Länder innerhalb Asiens, Europas sowie nach Nordamerika verschleppt, wo er sich z.T. dauerhaft erfolgreich vermehren und ausbreiten konnte. Allein in den USA belaufen sich die bisher entstandenen Schäden auf mehrere Milliarden US$, bei einer ungehemmten Vermehrung sind Schäden von mehreren Hundert Milliarden US$ zu erwarten.
In Europa wurde neben einzelnen Käfern in Polen, Großbritannien und Deutschland auch Freilandbefall im Jahr 2000 in Österreich, 2003 und 2004 in Frankreich, sowie 2007 in Italien festgestellt. In den Jahren 2004 und 2005 wurde in Deutschland ebenfalls Freilandbefall von A. glabripennis entdeckt. Die Bekämpfung des ALB gestaltet sich außerordentlich schwierig, noch 2007 wurden trotz siebenjähriger intensivster Maßnahmen im österreichischen Befallsgebiet neue Befallsherde entdeckt. 
A. glabripennis befällt nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und asiatischen Laubbaumarten. Die befallenen Bäume werden durch die bis zu 30 cm langen und 1 – 3 cm breiten Larvengänge entwertet und sterben nach einigen Jahren ab. Ein Befall ist vor dem Ausbohren der Käfer aus dem Baum fast nicht zu erkennen.Bei Befall sind Maßnahmen zur Ausrottung des Schädlings zu treffen.

Das frühzeitige Auffinden befallener Bäume gestaltet sich mit herkömmlichen Methoden sehr schwierig. Hier können Hunde zum Aufspüren dieser fremdländischen Schadinsekten in Forst, Freiland, an importierten Pflanzen und an Verpackungsholz eingesetzt werden.

Das Wirtsspektrum beider Bockkäfer umfasst beinahe alle Laubgehölze, auch Obstbäume: Vom ALB werden bevorzugt Ahorn, Rosskastanie, Birke, Weide und Pappel, aber auch Buche, Esche, Platane und Erle befallen. Beim CLB gehören zusätzlich noch Zitruspflanzen und Ziergehölze wie Rosen, Hibiskus und Cotoneaster zum Wirtsspektrum. Die Einschleppungen von ALB erfolgten über Verpackungsholz, von CLB über Pflanzenware

Die zertifizierten Spürhunde können, ähnlich wie die bekannten Drogen und Sprengstoff-Spürhunde von Zoll und Polizei, Anoplophora Schädlinge in jedem Wachstums-Stadium erschnüffeln. Von der Eiablage, über die Larve bis hin zum eigentlichen Käfer. Ebenso verlassene Bohrgänge spüren diese Hunde Zielsicher auf.

Hierbei ist es Egal um welches Gelände oder um welchen Einsatzort es sich handelt.

Quelle BFW



Quelle JKI